BNE Netzwerke ausgezeichnet!

Die BNE Netzwerke in Hessen sind ausgezeichnet!

Die 9 Regionalen BNE-Netzwerke in Hessen wurden am 20.11.2019 als herausragende hessische Bildungsinitiative im Rahmen des Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet!
„100 Wege, BNE zu leben. Hundertmal mehr Zuversicht für die Zukunft. 2020 starten wir gemeinsam in das neue UNESCO-Programm ‚ESD for 2030‘. Die 100 Initiativen, die wir in diesem Jahr auszeichnen, zeigen schon heute auf beeindruckende Weise, dass BNE ein wichtiger Treiber ist, die globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu erreichen. Zu diesem Erfolg gratuliere ich unseren Ausgezeichneten ganz herzlich!“
Prof. Dr. Maria Böhmer im Rahmen der Preisverleihung im Futurium Berlin

Und die Begründung der Jury für die hessischen Netzwerke lautet: 
„Die Regionalen BNE-Netzwerke in Hessen erzeugen BNE-Bildungslandschaften und tragen so zur Entwicklung einer Kultur der Nachhaltigkeit bei. Das Profil des BNE-Netzwerks wird durch Bildungs-, Energie- und Klimaschutzthemen sowie Angeboten zu nachhaltigen Städten und Gemeinden geprägt. Damit verhelfen sie den globalen Entwicklungszielen (SDGs) auf der regionalen Ebene zur Umsetzung. Das vorhandene Potenzial der Region in Bezug auf BNE konnte bereits in erheblichem Umfang ermittelt und aktiviert werden.“

Die Pressemitteilung vom hessischen Umweltministerium ist hier zu finden.

Vielen Dank an alle, die in den vergangenen Jahren dazu beigetragen haben und herzlichen Glückwunsch an uns alle!