BNE-Portal_Postkarte2019_Druckvorlage-1
Marburg, 23.11.2020
Hallo ins BNE-Netzwerk,

What if - Was wäre wenn, wir im Jahr 2022 im Stadtjubiläum #Marburg800 eine umfassende regionale Strategie für BNE im Marburg von morgen veröffentlichen würden? Wie wäre es, diese gemeinsam ab 2021 in Zukunftslabs von #Marburgerfinden zu entwickeln und zu entwerfen? An welchem schönen Ort könnte sowas wie ein Marburger Bildungsfest 12.0 als Marburger Beitrag zum BNEfür2030 im Aktionsmonat Mai 2021 stattfinden? Und welche Rolle wird transformative Bildungsarbeit in der weiteren Auseinandersetzung rund um die A49 und deren Folgen in unserer Region spielen?
Fragen über Fragen. Wir wollen mit euch nach Antworten und Ideen suchen und laden euch daher u.a. zum nächsten BNE Austauschraum am kommenden Mittwoch, 25.11.2020 um 10 Uhr ein - Details siehe unten.
Und wer heute Abend schon anfangen will kann auch ab 18:30 Uhr zur online RVL der AG Bildung und Nachhaltigkeit am FB21 kommen. Dort sitzen Florian Rüther (Jugendwaldheim Roßberg), Dr. Kerstin Demuth (Grüne Schule Marburg), Dominik Werner (BNE-Netzwerkkoordination Nachhaltig Lernen Region Marburg & kollektiv von morgen ) und Ann-Marie Weber (Allmende Holzhausen & BNE-Netzwerkkoordination Nachhaltig Lernen Region Marburg) unter dem Titel Pädagogik 4 future? auf einem digitalen Podium zusammen - hier ist der direkte Link!

Wer social media Kanäle verwendet ist herzlich eingeladen uns über facebook (@kollektivvonmorgen) und twitter (@BneMarburg) zu kontaktieren.
Gemeinsam können wir da mehr erreichen!
Wir sind gerne für euch erreichbar, freuen uns über eure Rückmeldungen, Fragen und Wünsche in der gemeinsamen Netzwerkarbeit für die BNE Region rund um Marburg!

Was euch in diesem Rundbrief erwartet:

BNE Netzwerkkoordination Marburg

  • BNE Netzwerk Austauschraum II am 25.11.2020 um 10 Uhr
  • BNE Pakt - Konzepte für die Zukunft - was passiert 2021?
BNE in der Region
  • SdN 3.0 in der Region - Auf der Suche nach Kontaktschulen
  • AK Ernährungsbildung gestartet
    BNE bundesweit

    • Public Climate School - Students for Future 23.-27.11.2020
    • ZUKUNFTSFRAGEN Konferenz zur Nachhaltigkeit 23. – 26.11.2020
    BNE Fortbildungen
    • BNE Fortbildungen
      BNE Netzwerk Termine

      BNE Netzwerkkoordination Marburg

      BNE Netzwerk Koordinationsstelle

      Nach unserem ersten gemeinsamen digitalen Austauschraum am 05.11.2020 (herzlichen Dank für die rege Teilnahme !), findet bereits am Mittwoch, den 25.11.2020 um 10 Uhr der 2. Austauschraum mit dem Themenfokus "Kommunale Partnerschaften" statt. Wir werden u.a. von unseren Erfahrungen während der RENN.west Pilotregionszeit berichten und gemeinsam mit euch und hoffentlich einigen kommunalen Partnern die weiteren Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit beleuchten. Mit diesem Link könnt ihr euch am Mittwoch morgen einloggen.
      Für dieses Jahr ist dann am 15.12.2020 um 15 Uhr noch ein weiterer Austauschraum geplant.
      • 25.11.2020 / 10:00 Uhr / Kommunale Partnerschaften und BNE - Abschluss des RENN.west Projektes
      • 15.12.2020 / 15:00 Uhr / ESDfor2030 - BNE für 2030 - Wie gehts weiter mit der BNE in der Region Marburg?

      BNE Pakt - Konzepte für die Zukunft -
      Umsetzung 2021

      Über den BNE-Pakt können wir in 2021 Projekte in der Region umsetzen. Anfang Januar können wir hierfür Mittel beantragen, einen Überblick zum Mittelbedarf werden wir schon Anfang Dezember einreichen. Bisher haben wir die Umsetzung folgender Projekte geplant:

      • Familien-Ferien-Camp
      • BNE-Reihe mit Fokus auf BNEfür2030 und Zielkonflikte
      • Stadtrundgänge und Radtouren im Landkreis "von morgen" und "übermorgen"
      • BNE-Fortbildungen für Multiplikator*innen
      • Online Seminare zur Karte und Bildung von morgen
      Spannend wäre zudem eine gemeinsame Veranstaltung anlässlich der BNE für 2030 Wochen im Mai 2021 umzusetzen. Ideen hierzu müssten wir allerdings in unserem nächsten Austauschraum entwerfen, da wir die Mittelbedarfe wie gesagt schon Anfang Dezember melden müssen.
      Weiterhin besteht die Einladung - wenn du in 2021 Kapazitäten, Interesse und Bedarf an der Gestaltung von BNE-Veranstaltungen hast, dann meld dich bitte bei uns! bne@kollektiv-von-morgen.de oder 0179 7755207 (Dominik)

      BNE in der Region

      Schuljahr der Nachhaltigkeit - SdN 3.0 (2020-2024)

      Wir sind als BNE-Netzwerkkoordination nun auch Ansprechpartner für die Umsetzung des SdN 3.0 Programms in der Region!
      Das Schuljahr der Nachhaltigkeit geht nach einer Pilotphase ab 2020 ebenfalls in einen neuen Förderzeitraum bis 2024. Dieses Programm des Hessischen Umweltministeriums hat das Ziel BNE in Grundschulen zu verankern.
      Das SdN ermöglicht einer Kernschule pro Region die Umsetzung von konkreten Themenmodulen sowie Fortbildungen und Beratungen für das Kollegium. Zudem können sich teilnehmende Schulen als Schule der Nachhaltigkeit zertifizieren lassen. Das Beratungs- und Fortbildungsangebot für Kooperationsschule steht den Schulen offen, die bereits bspw. über das Programm SdN Primar Klimamodule durchgeführt haben. Weitere interessierte Schulen können als Kontaktschulen SdN-Fortbildungen für ihr Kollegium buchen.
      Nun sind wir auf der Suche nach interessierten Schulen, die Lust haben, dieses Projekt in ihre Planungen zu integrieren, sei es als Kernschule (hier können wir vorerst nur eine Schulkooperation eingehen) oder als Kontakt- oder Kooperationsschule.
      Wenn ihr eine Grundschule in der Region kennt, die das Thema BNE in ihrem Curriculum ausbauen möchte, vermittelt den Kontakt gerne an ann@kollektiv-von-morgen.de. Über mich, Ann-Marie Weber, könnt ihr auch nähere Informationen erhalten.

      AK Ernährungsbildung

      Am 18.11.2020 traf sich zum ersten Mal der AK Ernährungsbildung des neu gegründeten Ernährungsrates Marburg und Umgebung. Nach einem gemeinsamen Blick in die Landschaft der Ernährungsbildung in der Region wurden auch schon konkrete Ideen für ein gemeinsames Wirken ins Auge gefasst.
      Ein nächstes Treffen ist bereits für Dezember in Planung. Den Link zur Terminumfrage erhaltet ihr über ann@kollektiv-von-morgen.de
      Der AK kommuniziert über eine gemeinsame Mailingliste und richtet sich gerade eine Arbeitsplattform ein. Mitwirkende sind hier herzlich willkommen! Anfragen können direkt über ak-ernaehrungsbildung@lists.riseup.net gestellt werden.

      BNE bundesweit

      Public Climate School

      "Studierende organisieren für die Woche vom 23. bis 27. November die dritte deutschlandweite Public Climate School (PCS) – eine offene Klimagerechtigkeits-Uni für Alle. Interessierte können digital an den Bildungsveranstaltungen für eine ökologische und gerechte Zukunft teilnehmen. Dieses mal soll es auch ein dezidiertes Programm für Schüler*innen geben. Jede*r kann ohne Anmeldung über den YouTube Kanal von Fridays for Future Deutschland zuschauen."
      Digitales Programm, Links und vieles mehr unter: https://studentsforfuture.info/

      ZUKUNFTSFRAGEN - Konferenz für Nachhaltigkeit

      "Wir wollen die allgemeine Übernutzung unserer Natur mit ihren Folgen in den Fokus nehmen. Für vier Tage werden gegenwärtige Erkenntnisse, unterschiedliche Perspektiven und Lösungsansätze von Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammengetragen und gemeinsam mit der interessierten Öffentlichkeit jeden Alters diskutiert."
      Online Programm mit Vandana Shiva, Uwe Schneidewind, Angelika Zahrnt und vielen mehr ... https://zukunftsfragen.online/

      BNE Fortbildungen

      • Wir selbst bieten bis Dezember 2020 einen weiteren online Workshop in Kooperation mit Helmut Wolman von der Karte von morgen an. Bei dem zweiteiligen Workshop "Karte von morgen" am 04. und 11.12.2020 geht es darum die Karte kenne zu lernen und gemeinsam die BNE Netzwerke noch weiter zu kartieren. Diesen Workshop bieten wir speziell für die hessischen BNE Akteure in den 9 BNE Netzwerken an. Es ist also auch eine Möglichkeite andere Akteure aus den weiteren hessischen BNE Netzwerken kennen zu lernen!
        Wir werden in Zukunft noch mehr mit der Karte von morgen für das Marburger BNE Netzwerk arbeiten und freuen uns wenn ihr zahlreich an dem Workshop teilnehmt! Diese sind kostenfrei und über den oben genannten BNE Pakt vom hessischen Umweltministerium gefördert. Hier sind alle weiteren Informationen und der Anmeldelink!
      • Die UNESCO Weltkonferenz als Auftakt für das BNEfür2030 Programm wird vom 17.-19.Mai 2021 in Berlin stattfinden. Seit September 2020 lädt die UNESCO und das BMBF mit einer online Workshop Reihe alle BNE Akteure, polit. Entscheidungsträger*innen etc. zu einem Austausch über die transformative Kraft von BNE für die Neugestaltung und Umsetzung des BNE-Rahmens in den kommenden Jahrzehnt ein.
        Der nächste Termin in der Reihe ist am 09.12.2020 "BNE und Gesundheit weltweit: Wie die Gesundheit von Mensch und Planet zusammenhängen"
        Die weiteren Termine werden Themen wie Klimakrise, Lebensstile und das BNE 2030 Programm aufgreifen. Zum Überblick auf Deutsch - hier!

      BNE Netzwerk Termine

      Wir haben hier die Termine von der Webseite www.bne-marburg.de übernommen.
      Uns liegen keine weiteren Informationen darüber vor ob und unter welchen Bedingungen die (offline) Veranstaltungen stattfinden. Bei Interesse bitte selber an die jeweiligen Anbieter wenden.
      November:
      23.11.2020 - 18:30 Dr. Iris Männle (Marburg): Pädagogik for future? - Podiumsdiskussion mit lokalen Akteur*innen zu einer klimagerechten Pädagogik
      Dezember:
      04.12.2020 - 17:00 Die Karte von morgen - online Workshop
      05.12.2020 - 14:00 Wildkräutertreff für Groß & Klein
      07.12.2020 - 18:30 Sebastian Jünemann CADUS e.V. (Berlin): Hackin‘ Desaster – Geschichte und Gegenwart in einer etwas anderen NGO

      Auf in den Jahresendspurt und bleibt gesund!
      Ann-Marie Weber und Dominik Werner
      für die Koordination des BNE Netzwerk Marburg
      Koordinationsstelle:
      bne_logo_mr
      Gefördert von:
      Hessenmarke_HMUKLV
      Logo_Klimabildung_in_Hessen_RGB
      facebook 
      twitter 
      1aaebdc18a2c6956365de3a07bea8035ea4dde30