Bildungsnetz_Headergrafik_2018
Hallo,
mit welchen Worten kann in diesen Zeiten ein BNE Rundbrief beginnen? Noch immer ist da auch eine Sprachlosigkeit angesichts der globalen Entwicklungen in den vergangenen zwei Wochen. Und doch ist auch Zeit für ein Update aus dem BNE Netzwerk mit den aktuellsten Infos, Links und Fragen...
Was wir derzeit erleben ist ein Moment, der dazu einlädt genau hin zu schauen, inne zu halten und sich auf das Wesentliche zu fokussieren. Und ein Moment der wie kaum ein anderer glokale (!) Solidarität und Gemeinwohl erfordert.
Daher möchte Dominik folgendes anbieten: Wer in den kommenden Wochen Bedarf an einem Gespräch über die aktuelle Situation, Herausforderungen und Perspektiven für die eigenen Aktivitäten im Bereich der BNE hat, kann sich gerne melden. Wir können dann zeitnah einen Telefon- oder Videochat-Termin vereinbaren und gemeinsam erkunden und erfinden was der nächste Schritt sein kann. Einfach eine Email an dominik@kollektiv-von-morgen.de senden!

Was euch in diesem Rundbrief erwartet:

  • Aktuelles anlässlich der COVID-19 Pandemie
  • Protokoll vom BNE Netzwerktreffen am 03.03.2020
  • BNE Strategiewerkstatt: Vortrag und Dokumentation online
  • BNE und Kommunen - RENN.west Pilotregion Marburg
  • Aktuelle Termine aus der online Welt

Aktuelles anlässlich der COVID-19 Pandemie

Die globale Pandemie hat in kürzester Zeit das gesellschaftliche Leben auf den Kopf gestellt und wird sich noch auf unbestimmte Zeit weiter auswirken. Neben all den persönlichen, sozialen und gesellschaftlichen Fragen und Herausforderungen wollen wir gerne zu einem Austausch unter regionalen BNE-Akteuren einladen:
  • Wie erlebt ihr als BNE-Akteure diese Krise?
  • Was sind die Auswirkungen auf eure Arbeit, eure Angebote, eure beruflichen Aktivitäten? Was braucht ihr nun?
  • Welchen Beitrag können wir als BNE-Netzwerkpartner*innen jeweils und gemeinsam in diesen Zeiten in der Region leisten? Wie können wir uns gegenseitig unterstützen?
  • Welche Möglichkeiten und neuen Ideen entstehen bereits in dieser Situation?
Wer Interesse an einem Austausch dazu hat kann sich bis Freitag den 27.03.2020 mit einer Email an bne@kollektiv-von-morgen.de anmelden.
Wir werden dann (je nach Anzahl der Interessierten) ein oder zwei Termine in der Woche zwischen dem 30.03.-03.04.2020 festlegen und dazu einladen.

Protokoll vom BNE Netzwerktreffen am 03.03.2020

Am Dienstag den 03.03.2020 haben wir uns in der Grünen Schule im Neuen Botanischen Garten getroffen. Das Protokoll von dem Treffen ist hier zu finden.

BNE-Strategie-Werkstatt: Vortrag und Dokumentation

Einige haben uns schon nach der Präsentation des Vortrags an der BNE Strategiewerkstatt gefragt. Wir stellen daher die Präsentation und eine Dokumentation der BNE Strategiewerkstatt als Download zur Verfügung.

BNE und Kommunen - RENN.west Pilotregion Marburg

Ab Mai werden wir für sechs Monate lang als Pilotregion die Verbindung zwischen dem BNE Netzwerk Marburg und den regionalen Kommunen weiter ausbauen und stärken. Dieses Vorhaben wird von RENN.west Hessen gefördert. Die Erfahrungen und Erkenntnisse werden danach durch ein Strategiepapier auch für anderen BNE Netzwerke und Kommunen geteilt. Die aktuelle Krisensituation wird sich auch auf dieses Vorhaben auswirken, daher können wir noch keine genaueren Angaben zu den nächsten Schritten machen.
Wer Interesse hat sich an diesem Vorhaben strategisch oder aktiv zu beteiligen kann gerne eine Email an bne@kollektiv-von-morgen.de senden.

Aktuelle Termine aus der online Welt

Aufgrund der aktuellen Lage und den Verordnungen von Bund, Land und Landkreis werden die meisten der geplanten Veranstaltungen wahrscheinlich ausfallen. Daher haben wir hier ein paar Hinweise auf aktuelle online Angebote:
  • Pioneers of Education schalten für die Zeit der Schulquarantäne ihre Zukunftsbibliothek der Bildung frei – mit allen Interviews von 2019 und 2020! Plus neue Interviews, Webinare und Austauschforen.
  • Aktuell läuft noch der Pioneers of Change Summit mit täglichen Interviews und Gesprächen zum gesellschaftlichen Wandel angesicht der Klimakrise.
  • Die SDG Academy bietet kostenfrei zahlreiche (englische) Online Kurse zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen an.
  • Das Presencing Institut (Otto Scharmer u.a.) startet diese Woche ein vier-monatiges online Programm um angesichts der Pandemie gemeinsam Innezuhalten und zu erkunden wie nun eine zivilisatorische Erneuerung entstehen kann. Dominik wird daran teilnehmen und freut sich über weitere regionale Mit-Macher*innen!
  • Hier sind 100 Dokumentationsfilme für eine sozial-ökologischen Wandel. Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt davon mal welche zu schauen!
Auf ein gesundes Jahr 2020!
Ann-Marie Weber und Dominik Werner
Netzwerkkoordination BNE Netzwerk Marburg
facebook 
1aaebdc18a2c6956365de3a07bea8035ea4dde30