Bildungsnetz_Headergrafik_2018
Hallo,
mit dieser Email wollen wir euch Infos weiter leiten, die für viele BNE Akteure in der Marburger Region relevant und wichtig sind. Das werden wir unregelmäßig, je nach Anlass, immer mal wieder machen. Und so können wir euch auch an das nächste BNE Netzwerktreffen am 03.03.2020 erinnern!
  • BNE Netzwerktreffen am 03.03.2020
  • 20.03.20 Hessenweiter Klimabildung / BNE / SDG Aktionstag in Gießen
  • Projekt Nachhaltigkeit - jetzt bewerben!
  • Förderung von Umweltbildung und BNE in Hessen

BNE Netzwerktreffen am 03.03.2020

Am Dienstag den 03.03.2020 wollen wir euch zum nächsten Netzwerktreffen einladen.
Dieses Mal werden wir uns in der Grünen Schule im Neuen Botanischen Garten treffen. Bisherige Themen:
  • Blick in die Landschaft - BNE in der Region Marburg
  • Aktuelle Neuigkeiten - Kommunale Partnerschaft / Förderzeitraum
  • Inhaltliche Nachbereitung der Strategie-Werkstatt - wie gehts weiter?
  • Jahresplanung 2020, z.B. ein Jahresthema / Themenjahr "Nachhaltigkeit" der VHS Marburg-Biedenkopf / weitere Ideen?
  • Präsentation des Netzwerks bei einer Informationsveranstaltung für Schulleitungen am 09.03.2020
    --> Wenn ihr Flyer von euren Angeboten habt, die für Schulen im Landkreis interessant sein können, bringt diese bitte am 03.03.2020 mit - dann können wir sie dort verteilen.
    --> Wir stellen am 09.03.2020 auch die Webseite mit den Angeboten vor - ein guter Anlass um eure Angebote bis dahin zu aktualisieren!
WANN: 03.03.2020 18-20 Uhr
WO: Grüne Schule im Botanischen Garten, Karl-von-Frisch-Straße 6, 35032 Marburg
Dr. Kerstin Demuth von der Grünen Schule ist Gastgeberin für das Netzwerktreffen und bietet im Anschluss noch eine Führung durch die dunklen Gewächshäuser an!
Für die Planung bitten wir um eine kurze Rückmeldung wer kommen wird an bne@kollektiv-von-morgen.de - Danke!

20.03.20 Hessenweiter Klimabildung / BNE / SDG Aktionstag in Gießen

Die ANU Hessen organisiert am 20.03.2020 einen Aktionstag in Gießen, an dem (Bildungs-) Angebote der hessischen Umweltbildungszentren und BNE Netzwerke für Schulen, Kommunen und andere Zielgruppen vorgestellt werden können. Ziel ist Schüler*innen, Lehrer*innen, jungen Klima-Aktivist*innen und Vertreter*innen aus Schulen und Kommunen die Vielfalt bereits bestehender Angebote in Hessen zu zeigen und gemeinsam zu überlegen wie diese noch wirksamer in Anspruch genommen werden können. Alle weiteren Infos sind hier zu finden:
Einladung Klimabildung Gießen 2020 (.pdf)
Event: Klimabildung Gießen 2020 (facebook)


1.) Bitte gebt die Einladung in euren Kontexten weiter um viele Schüler*innen, Student*innen sowie Multiplikator*innen aus der Marburger Region zu erreichen!
2.) Als Bildungsanbieter könnt ihr euch mit euren Angeboten dort auch selber vorstellen und präsentieren! Ansprechpartner dazu ist die ANU Hessen - siehe Einladung.
3.) Am BNE Netzwerktreffen am 03.03.2020 können wir auch besprechen, wer am 20.03. dabei sein wird und uns gemeinsam dort als Vertreter*innen des Marburger BNE Netzwerk aufstellen.

Projekt Nachhaltigkeit - jetzt bewerben!

"Auch in diesem Jahr zeichnen die vier Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) in Kooperation mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) erneut 40 Projekte mit dem Qualitätssiegel „Projekt Nachhaltigkeit“ aus. Gesucht werden Projekte zu den vier Schwerpunktthemen: Klimapositives Wirtschaften, Nachhaltige Arbeitswelten, Kreative Kooperationen und Nachhaltiger Konsum. Sie sollen sich auf unterschiedlichste Weise innovativ für eine nachhaltige Entwicklung engagieren und einen Beitrag zur Umsetzung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) leisten."
Interessierte können bis zum 23. März 2020 ihre Projekte online einreichen unter: www.projektnachhaltigkeit.renn-netzwerk.de.
Download - Info Flyer (.pdf)

Förderung von Umweltbildung und BNE in Hessen

Das Umweltministerium Hessen bietet regelmäßig finanzielle Förderungen für Bildungsprojekte zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung, der Fort- und Weiterbildung, zur Natur- und Umwelterziehung, zur Natur- und Umweltbildung sowie zum Globalen Lernen. Die nächste Antragsfrist endet am 31.03.2020 - alle weiteren Infos sind hier zu finden! Am Netzwerktreffen wollen wir auch gerne über mögliche Kooperationen für die Antragstellung sprechen.
Auf ein ereignisreiches Jahr 2020!
Ann-Marie Weber und Dominik Werner
Netzwerkkoordination BNE Netzwerk Marburg
facebook 
1aaebdc18a2c6956365de3a07bea8035ea4dde30