06.11.2019 Vernetzungstreffen Nachhaltigkeit mit der karte von morgen in Fronhausen

Am 06.11.2019 moderierten wir eine Veranstaltung zur „Karte von morgen“ in Fronhausen.
Der Landkreis und die LEADER Region „Marburger Land“ hatten gemeinsam zu diesem „Vernetzungstreffen Nachhaltigkeit“ eingeladen. Gemeinsam mit 50 Interessierten nahmen wir das Online-Tool in den Blick und kartierten nachhaltige Initiativen und Unternehmen aus der Region. Im Fokus der Veranstaltung stand jedoch die Bewertungsfunktion der Karte. Die Nutzenden können auf dieser Online-Karte nämlich miteinander in den Dialog über die Zukunftsfähigkeit treten.
Und so auch in Fronhausen: 8 regionale Initiativen wurden in Kleingruppen anhand von 6 Positivfaktoren „bewertet“ – dabei wurde Nachhaltig- bzw. Zukunftsfähigkeit aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Die Bewertungen wurden nach der Veranstaltung direkt online übertragen.

Für uns als kollektiv liegt der Wert dieser Karte in dieser Austauschmöglichkeit über ein MORGEN, in dem wir leben wollen und darüber, wie wir uns darauf zu bewegen möchten.

Ein Bericht von der Veranstaltung ist in der Pressemitteilung des Landkreis Marburg-Biedenkopf zu finden.